Das Hauptmenü einer Applikation

Vorgang

Erstellt eine neue Kalkulation
Alle Eingabeblätter sind mit den Standardwerten vorbelegt.

 

Öffnen einer Kalkulation
Hier verwalten sie ihre Kalkulationen. Neben dem Öffnen können Sie hier auch ihre Kalkulationen kopieren oder löschen. Unter Mehrbenutzerlizenzierung kann hier auf die freigegebenen Kalkulationen der Mitbenutzer zugegriffen werden. 
Die Funktionalität dieses Buttons steht nur in Prof-Apps zur Verfügung.

Speichern einer Kalkulation

Vergibt der Kalkulation erstmalig einen Namen und speichert die Kalkulation dauerhaft. Damit kann die Kalkulation zu einem späteren Zeitpunkt wieder geöffnet werden. 
Beim Wechsel der Seiten wird die Kalkulation automatisch gespeichert, womit das Drücken dieses Buttons vor dem Seitenwechsel nicht nötig ist. Jedoch kann es sinnvoll, die Kalkulation während der Eingabe zu speichern, da damit alle Werte „durchgerechnet“ werden.
Die Funktionalität dieses Buttons steht nur in Prof-Apps zur Verfügung.

 

Seite zurücksetzen bzw. neu laden

 

Stammdaten der Kalkulation
Die Stammdaten der Kalkulation sind allgemeiner Natur und unabhängig von der Applikation für alle Kalkulationen vorhanden.
Die für die Kalkulation wichtigste Information ist hier der Planungsstart und der Planungszeitraum.
Der Name der Kalkulation ist erst pflegbar, sobald er mittels „Speichern“ das erste Mal für dies Kalkulation bestimmt wurde.
Die Angaben unter „erstellt für“ erscheinen auf den PDF-Reports und beschreiben ggf. ihren Kunden.